Lesezeit: 5 Minuten

Verständnis der wesentlichen Webdesign-Ausgaben zur Unterstützung bei der Budgetierung

Picture of Verfasst von: Alex Pichler

Verfasst von: Alex Pichler

In diesem Artikel

Die Kosten für Webdesign sind ein wesentlicher Aspekt für die meisten Unternehmensinhaber und potenzielle Kunden. Wenn ich mit ihnen in Kontakt trete, ist die erste Frage, die ich oft erhalte: “Was wird meine Website kosten?” Ich erkenne an, dass die Ausgaben für Webdesign eine wichtige Rolle im Entscheidungsprozess spielen.

Es ist jedoch recht komplex, eine einfache Antwort auf diese Frage zu geben. Immerhin ist der Aufbau einer Website nicht vergleichbar mit dem Kauf eines standardisierten Produkts. Lassen Sie uns einige wichtige Aspekte der Kosten für Webdesign genauer betrachten.

Einblicke in wesentliche Website-Ausgaben

Die Schätzung der wesentlichen Kosten für Webdesign ist eine herausfordernde Aufgabe. Wie ich bereits betont habe, beeinflussen zahlreiche Faktoren den endgültigen Preis, einschließlich der Kosten für die Entwicklung von mobilen und Website-Funktionen. Eine genaue Schätzung der Kosten für Webdesign erfordert eine gründliche Berücksichtigung der gewünschten Website-Funktionalität und der Geschäftsziele.

Dies umfasst die Identifizierung des Typs der benötigten Website zur Erfüllung dieser Ziele, Strategien zur Bindung von Website-Besuchern, gewünschte Handlungen der Besucher, notwendige Benutzerfreundlichkeits- und Benutzererfahrungs-Elemente sowie andere relevante geschäftliche Überlegungen im Zusammenhang mit Webdesign.

“Jede Diskussion über wesentliche Kosten für Webdesign sollte mit einer Erkundung Ihrer spezifischen Geschäftsziele für die Website beginnen.”

Verschiedene Perspektiven zu wesentlichen Webdesign-Ausgaben

Es gibt mehrere Methoden, um die mit der Entwicklung Ihrer Unternehmenswebsite oder Ihres E-Commerce-Shops verbundenen Ausgaben zu berechnen. Die verbreitetsten Ansätze beinhalten die Bewertung des benötigten Website-Typs und der verschiedenen Phasen des Webdesigns. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Kosten zu berücksichtigen, wenn Hilfe bei der Erstellung von Inhalten für die neue Website benötigt wird und um deren Erfolg nach dem Start zu gewährleisten.

Lassen Sie uns erkunden, wie wesentliche Kosten für Webdesign festgelegt werden und Strategien zur Kostenminimierung identifizieren.

Wesentliche Ausgaben für verschiedene Website-Typen

Es gibt eine Vielzahl von Website-Typen, von grundlegenden persönlichen Blogs, kleinen Unternehmenswebsites und Landingpages bis hin zu komplexeren Plattformen wie E-Commerce-Shops und Mitgliederseiten. Die wesentlichen Kosten für Webdesign variieren je nach dem spezifischen benötigten Website-Typ erheblich.

Es ist unpraktisch, alle wesentlichen Kosten für Webdesign für jeden Website-Typ im Detail aufzuführen. Für diesen Beitrag habe ich mich auf die am häufigsten von unseren Kunden weltweit angefragten Websites konzentriert. Ich habe die am häufigsten angeforderten Funktionalitäten einbezogen, um einen allgemeinen Überblick über die damit verbundenen Kosten zu geben.

Kosten für Landingpages

Der grundlegendste Typ einer Website ist eine Einzelseite, allgemein bekannt als Landingpage. Sie kann als eigenständige Website fungieren, die ein einzelnes Produkt oder eine einzelne Dienstleistung bewirbt, oder ein Bestandteil einer größeren Mehrseiten-Website sein. Landingpages sind typischerweise unkompliziert, mit minimalem Inhalt und grundlegender Funktionalität.

Einige Landingpages enthalten minimalen Text und einen Handlungsaufforderung (CTA), während andere umfangreicher sind und mehrere Abschnitte mit Parallax-Funktionalität umfassen. Die Komplexität und Menge des Inhalts auf einer Landingpage beeinflussen direkt die Kosten für das Webdesign.

Kostenbereich

Für diesen Beitrag verwende ich einen durchschnittlichen wesentlichen Kosten für Webdesign von etwa 75,00 US-Dollar pro Stunde. Der Aufbau einer sehr einfachen Landingpage könnte 10 Stunden erfordern, während komplexere Landingpages möglicherweise 40 Stunden oder mehr benötigen. Folglich liegen die Designkosten für Landingpages zwischen 750,00US-Dollar und 3.000,00 US-Dollar oder höher.

Wesentliche Ausgaben für Webdesign in verschiedenen Phasen

Ein weiterer Ansatz zur Bewertung der Kosten für Webdesign besteht darin, die verschiedenen Phasen bei derGestaltung, Entwicklung und Einführung einer voll funktionsfähigen Website zu berücksichtigen. Unsere Teams folgen einem Webdesignprozess, der darauf abzielt, überlegene Ergebnisse in weniger Zeit und zu geringeren Kosten zu liefern. Lassen Sie uns die verschiedenen Schritte und ihre Auswirkungen auf die Gesamtkosten der Website genauer betrachten.

Entdeckung

Die erste und wesentliche Phase eines erfolgreichen Webdesignprojekts, die Entdeckungsphase, ermöglicht es sowohl dem Kunden als auch dem Designteam, Anforderungen, Erwartungen und Zeitpläne festzulegen.
Kostenbereich: Die Entdeckungsphase kann je nach Projektumfang zwischen 500,00USD und 5.000,00 USD zu Ihren Website-Kosten hinzufügen.

UI/UX-Design

Nach der Entdeckungsphase ist das UI/UX-Design besonders wichtig, insbesondere im Zeitalter des mobilen Internets. Es umfasst die Erstellung einer ansprechenden visuellen Benutzeroberfläche, um die Zielgruppe anzusprechen, und die Implementierung der erforderlichen Funktionalität. Diese Phase umfasst in der Regel Prototyping und Drahtgittermodellierung, wobei eine webbasierte UI/UX-Ansatz bevorzugt wird, um eine einfachere Überprüfung durch den Kunden auf verschiedenen Geräten zu ermöglichen. Auch die Informationsarchitektur wird in dieser Phase finalisiert.

Kostenbereich: Die UI/UX-Designphase kann je nach Projektumfang zwischen 2.000,00USD und 10.000,00 USD zu Ihren Website-Kosten hinzufügen.

Front-End-Entwicklung

In dieser Phase wird der Teil der Website erstellt, der für Besucher sichtbar ist, wobei alle erforderlichen Funktionalitäten integriert und Benutzerfreundlichkeit und Mobilkompatibilität gewährleistet werden. Die Auswirkungen dieser Phase auf die Kosten für das Webdesign variieren je nach Typ und Größe der Website.

Kostenbereich: Die Front-End-Entwicklungsphase kann je nach Projektumfang zwischen2.000,00 USD und 10.000,00 USD oder mehr zu Ihren wesentlichen Website-Kosten hinzufügen.

Back-End-Entwicklung

In dieser Phase werden die technischen Aspekte behandelt, die die Funktionalität der Website ermöglichen, einschließlich der Verarbeitung von Formularen, der Sicherstellung der Funktionalität von Schaltflächen auf verschiedenen Geräten, der Integration von Funktionen von Drittanbietern, der Optimierung der Seitengeschwindigkeit und der Erstellung von Medienabfragen für verschiedene Geräte und Bildschirmgrößen. Die Schätzung der Kosten für diese Phase kann aufgrund möglicher unvorhergesehener Schwierigkeiten und Konflikte herausfordernd sein.

Kostenbereich: Die Back-End-Entwicklungsphase kann je nach Projektumfang zwischen 5.000,00 USD und 15.000,00 USD oder mehr zu Ihren Website-Kosten hinzufügen.

Kosten für die Entwicklung von CMS

Für die meisten Unternehmensinhaber ist die Möglichkeit, den Website-Inhalt zu aktualisieren, wesentlich, was die Verwendung eines Content-Management-Systems (CMS) erfordert. Während WordPress oft empfohlen wird, können benutzerdefinierte oder alternative CMS-Optionen zusätzliche Kosten für das Webdesign verursachen.

Kostenbereich: Ein benutzerdefiniertes CMS kann je nach Projektumfang zwischen 10.000,00 USD und 100.000,00 USD oder mehr zu Ihren Website-Kosten hinzufügen.

Andere Website-Kosten

Zusätzlich zu den zuvor beschriebenen Kosten für das Webdesign gibt es mehrere andere Ausgaben im Zusammenhang mit der Erstellung einer Website, die Sie berücksichtigen sollten.

Domainname

Um Ihre Website zu starten, benötigen Sie einen Domainnamen, der als die Online-Adresse für Ihre Website dient. Domainnamen werden von Registraren für Zeiträume von einem bis zehn Jahren angemietet und verursachen eine Registrierungsgebühr.

Kostenbereich: Die Registrierung einer Domain kann je nach Art und Dauer der Registrierung zwischen 2,00 USD und 20,00 USD oder mehr pro Jahr betragen. Bestimmte Domainkäufe können höhere Kosten verursachen.

Website-Hosting

Schnelles und sicheres Hosting ist für Ihre Website unerlässlich. Die Auswahl eines vertrauenswürdigen und zuverlässigen Dienstleisters ist entscheidend, um sicherzustellen, dass Ihre Website betriebsbereit bleibt, und um gegebenenfalls Unterstützung bei Problemen zu erhalten. Suchen Sie nach Anbietern, die Wartungspläne für Websites anbieten, einschließlich regelmäßiger Backups.

Kostenbereich: Erwarten Sie monatliche Kosten zwischen 25,00 USD und 350,00 USD oder mehr, basierend auf Ihren Anforderungen und den von Ihrem Hosting- und Wartungspaket bereitgestellten Diensten.

Website-Wartung

Die regelmäßige Wartung der Website wird oft übersehen, ist aber entscheidend, um Ihre Website aktualisiert zu halten und Backups durchzuführen, um ihre Gesundheit zu gewährleisten und im Falle eines Kompromisses eine schnelle Wiederherstellung zu ermöglichen.

Kostenbereich: Die durchschnittlichen jährlichen Kosten für die Website-Wartung können zwischen 500,00 USD und 4.200,00 USD liegen.

Seitengeschwindigkeitsoptimierung

Die Optimierung Ihrer Website für die Seitengeschwindigkeit ist wichtig, um die Erwartungen der mobilen Verbraucher zu erfüllen. Die grundlegende Optimierung der Seitengeschwindigkeit sollte in Ihren anfänglichen Kosten für das Webdesign enthalten sein, während fortgeschrittenere Optimierungsdienste möglicherweise als Add-On für Ihr Projekt empfohlen werden.

Kostenbereich: Je nach Faktoren wie Website-Größe, Medieninhalt und anderen Überlegungen sollten zwischen 2.000,00 USD und 7.500,00 USD oder mehr für die Optimierung der Seitengeschwindigkeit eingeplant werden.

Kosten nach dem Start der Website

Nach dem Start Ihrer neuen Website ist es wichtig, sicherzustellen, dass sie von Online-Suchenden, die Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung suchen, sichtbar ist. Als anfängliche Kosten für das Webdesign empfehle ich dringend, die folgenden Strategien zur Förderung Ihrer Website in Betracht zu ziehen.

Pay-per-Click-Werbung (PPC)

PPC-Werbung ist eine effektive Methode, um Ihre Zielgruppe zu erreichen und Konversionen zu erzielen. Sie bietet Flexibilität bei der Verwaltung des Website-Traffics, aber die Kosten werden durch die Wettbewerbsfähigkeit der Branche beeinflusst.

Kosten: Die Ausgaben variieren je nach Wettbewerbsfähigkeit der Branche und den Zielkeywords.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

SEO beinhaltet die Optimierung Ihrer Website für Suchmaschinen, um ihre Sichtbarkeit für relevante Suchanfragen zu verbessern. Die Kosten hängen vom Umfang der erforderlichen Arbeit und der Wettbewerbsfähigkeit der Branche ab.

Kostenbereich: Liegt in der Regel zwischen 500,00 USD und 1.800,00 USD pro Monat, abhängig von Branche und Keywords.

Texterstellung

Regelmäßige Content-Erstellung ist für die Sichtbarkeit in Suchmaschinen unerlässlich, wodurch Blogging zu einer wertvollen Geschäftsstrategie wird. Professionelle Texter und Blogger können optimierten Seiteninhalt und Blogbeiträge für Ihre Website erstellen.

Kostenbereich: Die Erstellung von Seiteninhalt reicht von 150,00 USD bis 500,00 USD pro Seite, während Blogbeiträge zwischen 50,00 USD und 500,00 USD oder mehr kosten können.

Social-Media-Marketing (SMM)

SMM beinhaltet die Bewerbung Ihrer Marke in sozialen Netzwerken und bietet wertvolle Werbemöglichkeiten für Unternehmen jeder Größe. Die Kosten hängen von den ausgewählten Plattformen und den angestrebten Zielen ab.

Kostenbereich: Budget zwischen 500,00 USD und 5.000,00 USD, um SMM-Maßnahmen zu starten, und passen Sie sie bei Bedarf je nach Plattform und Zielen an.

Group 1000001194
Logo 1

Steigern Sie die Leistung Ihrer Website

Jetzt Kostenlose Website-Analyse anfordern!

chair man 1024x917 webp

Warum Webwins?

Ihr Erfolg beginnt hier.

  • Maßgeschneiderte Webseiten & Branding, die Konversionen steigern

  • Unbegrenzte Design-Änderungen

  • Über 20 Jahre Expertise in der digitalen Welt

Holen Sie sich noch heute Ihr persönliches Angebot und entdecken Sie, wie eine maßgeschneiderte Weblösung von WebWins Ihre Leads, Verkäufe und Online-Präsenz auf das nächste Level bringt.

Logo 1
Logo 1

EINFACH & KOSTENLOS ANFRAGEN

6

Alex Pichler

Ihr Ansprechpartner

Unser Postfach

webwins logo 1
webwins logo
linkedin
insta