Lesezeit: 6 Minuten

So verknüpfen Sie im SEO-Branding Branding- und SEO-Anstrengungen miteinander

Picture of Verfasst von: Alex Pichler

Verfasst von: Alex Pichler

In diesem Artikel

Cover (1)

Derzeit herrscht im Bereich des digitalen E-Commerce-Marketings eine Auseinandersetzung. Es ist die Auseinandersetzung zwischen Entscheidungen, die auf Tatsachen und Kreativität basieren. Darüber hinaus bekämpfen SEO-Strategen und Markenvermarkter dies.

Wie können sich E-Commerce-Unternehmen in einer überfüllten Branche differenzieren, ist die dringendste Frage, mit der sie derzeit konfrontiert sind, aus zwei verschiedenen Perspektiven.

Beschreibung des Brandingkonzepts

Branding bezeichnet den Prozess, den Ton, die Stimme, die Sprache, das Angebot und die visuelle Präsenz eines Unternehmens so zu gestalten, dass Verbraucher und Kunden auch dann die Arbeit oder die Waren des Unternehmens identifizieren können, wenn sie nicht klar erkennbar sind.

Wie sieht Suchmaschinenoptimierung aus?

SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist die Praxis, die Zielseiten, Funktionen und Inhalte einer Website zu verbessern, um Spitzenplätze in Suchmaschinen (wie Google und Bing) zu erreichen, wenn Suchanfragen von potenziellen Kunden und Verbrauchern eines bestimmten Unternehmens kommen.

Ist SEO und Branding gut miteinander verbunden?

Die Markenpositionierung kann SEO-Bemühungen unterstützen und ergänzen und einen stetigen Fluss passiver Leads aus Bildungsmaterial sowie eine unverwechselbare Online-Identität schaffen, wenn sie richtig umgesetzt wird.

  • So kann SEO zum Beispiel dazu beitragen, Markenanfragen zu identifizieren, die das Unternehmen nicht kannte, von denen die Kunden keine Ahnung hatten.
  • Durch die Verwendung von SEO lassen sich ungenutzte Content-Konzepte und Lücken in den gefragten Inhalten zwischen der Marke und ihren Wettbewerbern identifizieren.
  • Das letztendliche Ziel von SEO ist es, aktuelle Suchmaschinenautorität zu etablieren. Dafür braucht eine Webseite auch Marktbefugnisse.
  • In der Off-Site-SEO sind Beziehungsaufbau, Verzeichniseinträge, Mundpropaganda sowie die Unterstützung eines Unternehmens bei der Erstellung eines digitalen Online-Fußabdrucks wichtige Komponenten.

Die Positionierung der Marke hat auch einen Nutzen für SEO, nicht nur umgekehrt. Eine etablierte Marke steigt eher schneller in die Rangliste als ein neues Unternehmen. Eine etablierte Marke bietet ebenfalls viele Dinge an:

Zur Entwicklung der bestmöglichen Suchstrategie, die den spezifischen Anforderungen des Unternehmens entspricht, können SEOs Partneragenturen, Hunderte oder sogar Tausende von Kundenbewertungen, jahrelange Benutzer-Feedback-Analysen und vieles mehr nutzen.

Markenvermarkter und SEOs zerstören das Unternehmen, wenn es schlecht gemacht wird. Sie treiben jeden auf seine eigene Weise voran und machen kaum Fortschritte.

SEO-Methoden gegenüber Markenvermarktern

Markenvermarkter verwenden ihre Website-Inhalte kreativ, um Unternehmen zu unterstützen, sich von ihren Mitbewerbern abzuheben und Aufmerksamkeit zu gewinnen. Auf Geschichten basierendes, teilbares Material wie dieses trägt zur Bekanntheit der Marke bei und hat in den sozialen Medien eine positive Wirkung.

Durch die Verwendung von Daten wie dem Keyword-Suchvolumen und Erkenntnissen aus den Produktsuchen ihrer Kunden unterstützen SEO-Strategen Unternehmen dabei, in den Suchergebnissen zu erscheinen und den organischen Traffic auf E-Commerce-Seiten zu erhöhen.

Egal, was Ihr letztendliches Ziel ist, jede Strategie hat ihren Platz. Aber für die meisten Firmen ist das Endergebnis das Endergebnis. Darüber hinaus decken Likes und Shares die Versandkosten nicht ab.

Unsere Begeisterung für Daten ist bei Fire&Spark. Die Studie weist außerdem darauf hin, dass 51% des Traffics auf B2B- und B2C-Websites auf organische Suchmaschinen zurückzuführen sind. Soziale Medien machen lediglich 5 % des Website-Verkehrs aus.

Da es sich um ein hochqualifiziertes und motiviertes Benutzersegment handelt, das wahrscheinlich zu Käufern wird und wiederkommt, macht es Sinn, Ihren Website-Text auf Daten der organischen Suche zu stützen.

Wie Kunden mit der Reise beginnen

Der Konflikt zwischen SEO-Strategen und Markenvermarktern entsteht durch ein grundlegendes Missverständnis darüber, wie Kunden nach Artikeln und Marken suchen.

Bei den meisten Online-Suchen fängt der Nutzer damit an, eine Lösung für ein Problem zu suchen. Um das gesuchte Produkt zu finden, verwenden sie Produktmerkmale, es sei denn, sie sind sich des Markennamens und des gewünschten Produkts sicher. „Gelbe Keramik-Teetassen“, „grüne Herren-Leinen-Jogginghosen“ oder „Rohes Bio-Hundefutter“ sind die Begriffe.

Die Markenmarketingstrategie ist hier nicht ausreichend.

Markenvermarkter benutzen oft kreative, markenbezogene Wörter als Produkt- und Webseitentitel. Allerdings werden diese Produktseiten von Suchmaschinen in den Suchergebnissen nicht angezeigt, weil die kreativen Labels das Produkt nur selten tatsächlich darstellen.

Interpretation?

Auch wenn Ihr Produkt das Spitzenprodukt in seiner Kategorie ist, findet es niemand, wenn das Etikett nicht korrekt ist.

Artboard 2 (1)

Deshalb konzentrieren sich SEO-Strategen bei der Ausrichtung auf Produktseiten nicht auf markenbezogene Keywords. Sie spiegeln vielmehr genau das wider, was die Konsumenten tatsächlich von den Artikeln halten.

Lassen Sie uns sehen, wie diese Strategien tatsächlich funktionieren.

Welche Bedeutung haben Daten für den E-Commerce im Vergleich zu Branding?

Artboard 3 (1)

Über 8.000 Personen sind monatlich auf der Suche nach Umhängetaschen für Damen. Obwohl die Produktseite unten für eine Damen-Umhängetasche bestimmt ist, ist es unwahrscheinlich, dass sie in Suchmaschinen gut sichtbar ist. Der Grund?

Artboard 4

Es richtet sich nicht nach dem Verkehr, sondern nach der Kreativität. Die wichtigsten Keyword-Wegweiser, die Google über den Inhalt der Seite informieren und das Suchmaschinenranking verbessern, fehlen ihr trotz ihrer guten Gestaltung.

In anderen Worten ausgedrückt: Das oben genannte Produkt eignet sich eher als „Cameron Street“ als als „Umhängetasche“. Es ist unwahrscheinlich, dass diejenigen, die diesen Ausdruck suchen, die nötigen Fähigkeiten besitzen, um im E-Commerce Kleidung zu erwerben.

Wie steht es um die legitimierten Personen, die es auf der Seite schaffen? Es wird ihnen schwerfallen, herauszufinden, ob sie überhaupt nach Umhängetaschen suchen, da die Produktbeschreibung voller Verweisen auf diese ist.

Dann gibt es diese hervorragende Darstellung eines „Definite Do“.

Alle empfohlenen SEO-Techniken wurden von auf eine Produktseite aufgenommen. Siehst du, wie sie in der Beschreibung eine Liste von wichtigen Schlüsselwörtern enthalten?

  • 42mm
  • Touchscreen-Smartwatch
  • Roségold
  • Edelstahlarmband

Diese Begriffe repräsentieren die Art und Weise, wie ein Käufer ein Produkt suchen könnte – nach Merkmalen, nicht nach der Marke.

Das Problem des Overbrandings

Manchmal leiden E-Commerce-Unternehmen unter „Overbranding“, was bedeutet, dass sie sich so sehr darauf konzentrieren, Jargon und Slang zu verwenden, die für das Unternehmen besonders sind, dass sie anfangen, sich für die falschen Schlüsselwörter zu ranken und bei den falschen Zielgruppen zu erscheinen.

Da Overbranding aber dazu führt, dass neue Nutzer schnell verloren gehen, verwirrt und entmutigt werden, hat es generell Auswirkungen auf die Platzierung der Marke und stellt nicht nur ein Problem für SEO dar. Wenn alle Produktlisten, Beschreibungen und Kollektionsseiten nur Metaphern sind und nicht erklären, um welche Waren es sich wirklich handelt, wie können Sie erwarten, dass Besucher konvertieren und einen Kauf tätigen?

Aber es existiert auch ein Phänomen namens Überoptimierung. Wenn das gesamte Material auf der Website auf Keywords ausgerichtet ist und Besucher nicht wirklich zum Kauf anregt, hat Ihre Website keine Verkaufsfunktion oder eine andere Unterscheidung. Das ist nur eine Enzyklopädie über das Produkt, das Sie anbieten.

SEO-Branding stellt den Ausgleich zwischen Branding und SEO dar.

Was bedeutet Branding für SEO?

Die Verwendung von SEO zur Unterstützung Ihrer Branding-Initiativen wird als „SEO-Branding“ bezeichnet. SEO kann Ihrem Branding-Team helfen, die perfekte Markenbotschaft zu kreieren. Diese soll nicht nur Ihr Unternehmen von der Konkurrenz unterscheiden, sondern auch für potenzielle Kunden leicht zugänglich und verständlich ist. Ihre allgemeine Erzählstrategie, Produktnamen, Slogans, Schlagworte und Slogans sind dabei enthalten.

Um es deutlich zu sagen: Wir raten nicht dazu, die klare Formulierung zu vermeiden, die Ihre Marke von den Artikelseiten unterscheidet. Allerdings müssen Ihre Seiten durchsuchbar sein, wenn Sie relevanten, natürlichen Suchverkehr erhalten möchten. Der erste Schritt dabei ist die Optimierung Ihrer Websites und die Vorliebe für datengesteuerte Klarheit gegenüber Kreativität. Klarheit führt zu einem organischen Verkehrsaufkommen, zu Einkäufen und wiederkehrenden Besuchen, während Kreativität Anerkennung und Anerkennung bekommen kann.

Bitte fordern Sie eine kostenfreie Chancenanalyse an, um herauszufinden, wie unsere SEO-Experten Ihnen helfen können, diese Balance zu finden!

Group 1000001194
Logo 1

Steigern Sie die Leistung Ihrer Website

Jetzt Kostenlose Website-Analyse anfordern!

chair man 1024x917 webp

Warum Webwins?

Ihr Erfolg beginnt hier.

  • Maßgeschneiderte Webseiten & Branding, die Konversionen steigern

  • Unbegrenzte Design-Änderungen

  • Über 20 Jahre Expertise in der digitalen Welt

Holen Sie sich noch heute Ihr persönliches Angebot und entdecken Sie, wie eine maßgeschneiderte Weblösung von WebWins Ihre Leads, Verkäufe und Online-Präsenz auf das nächste Level bringt.

Logo 1
Logo 1

EINFACH & KOSTENLOS ANFRAGEN

6

Alex Pichler

Ihr Ansprechpartner

Unser Postfach

webwins logo 1
webwins logo
linkedin
insta