Im digitalen Zeitalter ist Ihre Website Ihr Schaufenster, und ihr Design ist Ihre Verpackung. In der gleichen Weise, wie langweilige Verpackungen beim Durchsehen der Regale in den Hintergrund treten und ansprechende Verpackungen Ihre Aufmerksamkeit auf sich ziehen, zieht eine gut gestaltete Website die Aufmerksamkeit auf sich und motiviert die Besucher, aktiv zu werden.
Als wir vor über 20 Jahren Studio1 Design gründeten, produzierten wir Verpackungen und Verkaufsdisplays für große Einzelhandelsunternehmen.
Dieses grundlegende Wissen hat unsere Fähigkeit verfeinert, hochkonvertierende Websites zu entwickeln. Wie?
Wir nutzen dieselben Ideen – Farben, Texte, visuelle Hierarchie, Layout, Bilder – um Kaufentscheidungen zu beeinflussen, ohne dass ein Verkäufer dabei helfen muss.
Genauso wie ansprechende Verpackungen zur Erkundung einladen, hat eine gut gestaltete Website, ähnlich wie auffällige Verpackungen, das Potenzial, zu fesseln und zu konvertieren.
Durch den Aufbau von konversionsorientierten Webdesigns helfen wir Ihnen, erste Eindrücke in dauerhafte Kundenbeziehungen zu verwandeln.
Hohe Absprungraten kosten Sie mehr, als Sie denken
Wenn Besucher Ihre Website verlassen, kostet das Ihre Organisation Geld, Zeit, Energie und Potenzial.
Sie haben viel investiert, um Traffic auf Ihre Website zu bekommen – Zeit in die Erstellung von Inhalten und in soziale Medien, Geld in SEO und vielleicht noch mehr Geld in PPC-Anzeigen – aber bleiben die Besucher, die Sie gewinnen? Jeder Bounce kostet Sie Geld.
Eine hohe Absprungrate wird nicht nur Ihre aktuellen Besucher verlieren, sondern im Laufe der Zeit auch Ihr Seitenranking schädigen – da Google dies bemerkt und Sie niedriger einstuft, weil Ihre Besucher nicht bleiben.
Und es ist nicht nur der einsame Besucher, den Sie verlieren. Sie verpassen auch die Gelegenheit, dass sie Ihre Seite mit ihren Freunden, Familien und Kollegen teilen—was Ihre verpassten Chancen weiter erhöht.
Ihre Website-Besucher verlassen die Seite und Sie wissen nicht warum
Wenn Besucher Ihre Website unangenehm oder schwer zu bedienen finden, hinterlassen sie normalerweise kein Feedback – sie werden einfach die Seite verlassen, und Sie werden möglicherweise nie verstehen, warum.
Ebenso schadet eine hohe Absprungrate auf Ihrer Website Ihren Platzierungen in den Suchmaschinen. Während Google sich weiterentwickelt, um menschliches Verhalten besser nachzuahmen, fließt zunehmend die Benutzererfahrung in seine Ergebnisse ein.
Aber es muss nicht so sein. Stellen Sie sich vor, jeder Besucher, der ohne Handlung geht, hätte ein Kunde sein können, vielleicht andere empfohlen und eine Kette neuer Empfehlungen geschaffen. Das ist es, was Sie mit einer schlecht gestalteten Website verpassen könnten.
Lassen Sie sich von einer mittelmäßigen Benutzererfahrung nicht am Potenzial Ihres Unternehmens hindern!
Benutzererfahrung: Die Grundlage niedriger Absprungraten
Wenn Ihre Benutzererfahrung schlecht ist, steigt Ihre Absprungrate.
Steve Krugs Philosophie „Don’t Make Me Think“ bleibt der Goldstandard für UX-Design, um Ihren Website-Besuchern ein angenehmes Nutzererlebnis zu bieten. Wichtige Erkenntnisse sind:
- Gestalten Sie mit Klarheit – was Sie anbieten und wie Ihre Besucher es kaufen können, sollte auf einen Blick superklar sein.
Wie Steve Krug es ausdrückt: „So offensichtlich, dass dein Nachbar, der kein Interesse an dem Thema deiner Seite hat und kaum weiß, wie man die BACK-Taste benutzt, deine Webseite ansehen und sagen könnte: ‚Oh, das ist ein…‘“ (Steve Krug, S. 11, Denk nicht, dass ich denken muss).
Denken Sie daran – was für Sie als Experte klar ist, mag für eine beschäftigte berufstätige Mutter, die versucht, ein Problem auf ihrem Handy zu lösen, während sie im Auto auf ihre Kinder wartet, nicht offensichtlich sein.
Wenn Ihre Webseite Ihren Besuchern nahelegt, über das nachzudenken, was Sie meinen, anstatt über das Problem, das sie zu lösen versuchen, dann könnte Ihr Ego zufrieden sein – aber Ihre Absprungrate ist höher, als sie sein müsste.
Halten Sie es prägnant und definieren Sie Ihr Angebot KLAR. Zum Beispiel, wenn man die Kamari-Website betrachtet – das klare Angebot ist „finde deine perfekte Bikini-Passform“, aber mühelos. Schwimmen dreht sich ganz klar darum, „schneller zu schwimmen mit weniger Aufwand“.
- Gestalten für das Scannen, nicht für das Lesen – Menschen lesen eine Website nicht wie ein Buch — sie scannen sie wie eine Zeitung oder ein Magazin.
In Designbegriffen bedeutet das Dinge wie:
- Überschriften, die wie Schlagzeilen wirken.
- Eröffnungsstatements, die den Inhalt ihrer Absätze zusammenfassen.
- Aufzählungslisten statt ausführlicher Beschreibungen.
Wenn Ihre Website lädt, dauert es weniger als 2 Sekunden, bis jemand Ihre Website durchstöbert und den am häufigsten verwendeten Button bei Websuchen drückt – den Button.
Wenn sie die Antwort auf ihre Anfrage nicht finden, werden sie genau das tun. Seien Sie also klar über:
- Wem hilfst du?
- Der Wert, den Sie anbieten.
- Warum SIE tatsächlich diesen Wert liefern können.
Seien Sie konkret darüber, wem Sie helfen. Lassen Sie Ihre Besucher verstehen, wem Sie dienen und wie Sie ihnen – pünktlich – dienen.
- Verwenden Sie nützliche Grafiken, Diagramme und visuelle Anleitungen – das ist es, was das menschliche Auge am schnellsten verarbeitet.
Verwenden Sie geeignete Fotos, um Informationen schnell hinzuzufügen. Stellen Sie sicher, dass die Fotos Ihre Botschaft unterstützen und Informationen vermitteln.
Die Hälfte der Nervenfasern in unserem Gehirn ist mit unserem Sehen verbunden, und wenn unsere Augen geöffnet sind, macht das Sehen zwei Drittel der elektrischen Aktivität im Gehirn aus.
Es dauert etwa 150 Millisekunden, bis das Gehirn ein Bild erkennt. und weitere knappe 100 Millisekunden, um ihm Bedeutung zu verleihen.
Raworth, Kate. Donut-Ökonomie (p. 11)
- Machen Sie die Navigation mühelos – Mit dem Aufstieg mobiler Geräte ist eine superfreundliche, unkomplizierte Navigation wichtiger denn je.
Wenn Sie jemals versucht haben, sich auf einer komplexen Website mit Ihrem Handy zurechtzufinden, wissen Sie, wie verlockend es ist, einfach die Zurück-Taste zu drücken.
Langformatige Startseiten mit offensichtlichem, leicht scannbarem und einfach zugänglichem Material werden die Verbraucher dazu bringen, auf ihren Mobilgeräten „nach oben zu wischen“ oder auf ihren PCs nach unten zu scrollen.
Gestalten Sie Ihre Startseite zu einem Portal für den Rest Ihrer Website, indem Sie Handlungsaufforderungen (CTAs) nutzen, die es den Besuchern ermöglichen, tiefer in spezifische Interessen einzutauchen. Hier sind drei scannbare Websites – Beispiele aus unserem Designportfolio – damit Sie dies in Aktion sehen können: Art City Music Academy, Mark Ottobre und The Online Dog Trainer.
Langsame Ladezeiten: Ein Konversionskiller, den Sie nicht ignorieren können
Halten Sie Ihre Kunden nicht warten, bis Ihre Website lädt – denn Langsamkeit ist ein Killer für die Conversion.
Das Gehirn Ihres Besuchers benötigt nur 250 Millisekunden, um die Bilder, die Sie ihnen präsentieren, zu verarbeiten und Bedeutung zu schaffen. Jede zusätzliche Sekunde, die du sie warten lässt, bis deine Website angezeigt wird, gibt ihrem Gehirn eine erhebliche Menge an Verarbeitungszeit, in der es sich gelangweilt, abgelenkt und ungeduldig fühlen kann.
Das gilt doppelt für mobile Geräte. Menschen, die auf Mobilgeräten surfen, multitasken oft durch einen hektischen Tag, sodass sie ein viel höheres Ablenkungspotenzial haben als diejenigen, die an einem Schreibtisch sitzen. Geschwindigkeit regiert!
Außerdem sollte der Fokus auf nutzerzentriertem Design liegen, das die mobile Responsivität und Barrierefreiheit gewährleistet, um ein nahtloses Erlebnis für alle Nutzer zu schaffen. Durch die Priorisierung dieser Bereiche steigern Sie die Gesamtleistung der Website und bieten ein engagierteres, erfreulicheres Nutzererlebnis.
Wie testet man, ob Ihre Website wirklich benutzerfreundlich ist?
Die Benutzerfreundlichkeit einer Website, an deren Aufbau Sie intensiv beteiligt waren, kann für Sie schwer zu beurteilen sein. Holen Sie sich also externe Perspektiven.
Ein Ansatz, um dies zu erreichen, besteht darin, sich mit einem „freundlichen Fremden“ zusammenzusetzen und ihn dazu zu bringen, Ihre Website zu nutzen. Sprich nicht mit ihnen! Erklär’s nicht! (If you need to explain ANYTHING, then you know you have a usability problem.)
Beobachte sie einfach – du wirst bald herausfinden, wie klar und überzeugend dein Angebot ist.
Genauso wie ein makelloses Benutzererlebnis die Besucher fesselt, zieht das passende Design Ihrer Marke potenzielle Käufer an und ermutigt sie, länger auf Ihrer Website zu verweilen.
Gestalte eine MARKE, nicht nur einen Pitch!
Unser Ansatz beginnt mit kompetentem, kommerziellem visuellem Design – informiert und bestätigt durch sorgfältig recherchierte Benutzererfahrungen und dann durch die Wissenschaft des Einflusses verstärkt.
Als Steve Krug 2000 ‘Don’t Make Me Think’ schrieb, wären die heutigen Designtechnologien unmöglich gewesen. Aber das menschliche Gehirn hat sich nicht so sehr verändert, sodass die meisten seiner Prinzipien immer noch gelten.
Um eine deutliche visuelle Identität zu schaffen, ist es notwendig, das Umfeld zu gestalten, das Ihr Unternehmen gestalten soll. Diese Stimmung ist ebenso ein Bestandteil Ihrer Marke wie Ihre visuellen Elemente und Ihre Sprache.
Diese Stimmung wird durch deine Farbpalette, deine Hauptfotos und deine Schriftartenkombinationen beeinflusst werden.
Profi-Tipp: Schriften verleihen Wörtern eine Persönlichkeit!
Die Persönlichkeit der von Ihnen gewählten Schriftart bestimmt den Ton für das, was Sie gleich lesen werden. Die richtige Schriftartenkombination ist wie eine sorgfältig geschmückte Garderobe. Die Kleidung vermittelt dir den ersten Eindruck von einer Person und wird beeinflussen, wie du ihnen zuhörst.
Schriften haben unterschiedliche Persönlichkeiten, die Vertrauen schaffen können. (or mistrust). Eine Schriftart kann Selbstbewusstsein ausstrahlen, Dinge einfacher erscheinen lassen oder ein Produkt besser schmecken lassen.
Diese Schriftpersönlichkeiten sind offen sichtbar und können Erinnerungen, Assoziationen und multisensorische Erfahrungen in Ihrer Vorstellung hervorrufen. Die geeignete Auswahl von Schriftarten kann ebenfalls einen wesentlichen Beitrag zur Stimmung leisten, die Sie erzeugen.
Qualitätsdesign hilft Websites, besser zu ranken
Google hat Ihre Website immer im Detail überwacht, um zu sehen, wie gut sie mit Ihren Besuchern interagiert, und dabei alles von Absprungraten bis hin zu Klickzahlen gemessen.
Heute untersucht Google auch viele der Kriterien, die bekannt dafür sind, Menschen anzuziehen – und verbessert Ihre Position basierend darauf, wie Sie mit Erfahrung, Fachwissen, Autorität, Vertrauen und Benutzerfreundlichkeit punkten. (aka Double E.A.T.).
In den “schlechten alten Zeiten” der SEO konnte man Google vorübergehend mit einfachen Taktiken wie dem Platzieren von weißem Text auf einem weißen Hintergrund in die Irre führen. In letzter Zeit können Sie Blogeinträge mit Schlüsselwörtern vollstopfen oder mit versteckten Tags experimentieren.
Es lohnt sich nicht mehr – die Vorteile sind zu gering. Die Zeit und das Geld, die Sie dafür aufwenden, Ihre Website an Google zu verkaufen, könnten besser investiert werden, um klarzustellen, worum es in Ihrem Geschäft geht – damit Sie ein großartiges Design erhalten, das Ihr Unternehmen sowohl Ihren Kunden als auch den Algorithmen verkauft.
Der Google-Faktor: Gestaltung für Menschen und Algorithmen
Was Google heute bewertet, sind zunehmend die gleichen Merkmale Ihrer Website, die sie für Ihre menschlichen Besucher interessant machen. Sie zählen nicht mehr nur Schlüsselwörter und überprüfen Tags.
Heute bewerten ihre über 200 Ranking-Indikatoren und komplexe KI-Analysen dieselben Aspekte, die Ihre Besucher beeinflussen – Ihre Präsentation, Ihren Ruf, Ihre Qualität und Ihren Service.
Die Erstellung einer Website mit hohem Konvertierungsgrad bringt heute einen doppelten Nutzen. Das ausgezeichnete Design hält nicht nur die Besucher auf Ihrer Webseite, sondern erhöht auch Ihre Platzierung.
Wichtige Website-Designtechnik, die zum Erstellen von Websites beiträgt, die bei Google ranken:
- Erfahrung: Google schätzt persönliche Einblicke aus eigener Nutzung oder Besuchen, die eine Authentizität bieten, die von KI-generierten Inhalten unerreicht ist. Diese Techniken sind die Hauptkomponenten bei der Gestaltung von Websites, die für Google attraktiv sind.
- Sachverstand: Benutzer bewerten die Kompetenz des Autors anhand ihres technischen Know-hows und ihrer Fachkompetenz, um sicherzustellen, dass die Website präzise und vertrauenswürdig ist.
- Autorität: Ihre Autorität wird durch Empfehlungen und Backlinks vertrauenswürdiger Drittanbieter-Websites gestärkt und Ihr Material wird als glaubwürdig betrachtet.
- Vertrauenswürdigkeit: Die Glaubwürdigkeit von Suchmaschinen und Nutzern wird durch präzise, leicht zugängliche und transparente Informationen geschaffen, was Vertrauenswürdigkeit schafft.
Durch die Anwendung dieser bedeutenden Verfahren wird sichergestellt, dass Ihre Webseite ordnungsgemäß funktioniert und die fundamentalen Überzeugungen Ihres Unternehmens deutlich dargestellt werden.
Website-Klarheit beginnt mit der Klarheit Ihres Unternehmens
Die Gestaltung Ihrer Unternehmenswebsite geschieht nicht im luftleeren Raum. Wie beim Bau eines Hauses gibt es eine Menge unsichtbarer Arbeit, die geleistet wird, bevor irgendetwas über dem Boden sichtbar wird.
Der Kern einer qualitativ hochwertigen, hochrangigen Website ist Klarheit über Ihr Geschäft. Insgesamt sind dies die Ergebnisse dessen, wie Sie Ihr Unternehmen gründen.
Diese Schritte sind in erster Linie:
- können Sie Ihr Publikum verstehen – wer sind Ihre Kunden und wie schätzen sie sie?
- Zweitens definieren und reputieren Sie Ihre Marke – was ist Ihr Werteplan und Ihre Stilausrichtung?
- Entwickeln Sie Ihre Einflussstrategie – wie nutzen Sie die emotionalen Einflussfaktoren, um Ihr Wertangebot zu stärken?
- Entwickeln Sie Ihre Verkaufstechnik und Ihren Vertriebstrichter – wie werden aus Benutzern Interessenten und aus Interessenten Käufer?
Ohne all dies wird Ihre Website eine graue Visitenkarte sein, in der sich der Autor mit Zusagen verweigert. Es ist eine teure Online-Broschüre und verschwendet Ihre Zeit und Ihr Geld.
Ihre nächsten Schritte:
Finden Sie unser Design-Angebot mehr und lassen Sie sich davon überzeugen, wie gutes Surfen im Internet aussehen kann, ohne zu wissen, dass die Leser bereits wissen, dass sie mit Ihrem Angebot zufrieden sind – aber sie wissen immer noch bis jetzt nicht höher welcher Schritt ist…
Sie können sich einen kostenlosen Anruf vereinbaren, der Ihnen Zugang zu Ihrer Website gibt und zeigen wird: Warum Abatement kleingeschriebenes zu Ihrer teuren Aussprungrate führt.
Wir leben und leben Website-Design, das unseren Kunden Ergebnisse liefert – weil es uns hilft, einen echten Einfluss auf echte Unternehmen zu erzielen, und DAS macht jede Menge Spaß.
Schließen Sie sich über 2.000 Unternehmen und Influencern an, die echte Ergebnisse unserer Designkompetenz gesehen haben.
Wenn Sie in gutes Design investieren, tun Sie dies nicht nur für den guten Geschmack: Sie stellen höchste Funktionalität sicher.
Heute ist ein spezieller Anruf kein Verkaufsgespräch und kein Druck, sondern ein freundliches Gespräch, um festzustellen, ob wir Ihnen helfen können, die hohe Kosten der Leads-Verluste und des niedrigen Verkaufs zu senken.
Nichts muss alles kann.