Meiner Ansicht nach ist Branding der amüsantste Teil des Marketings. Es ist ein Instrument zur Schaffung einer kohärenten Identität für ein Unternehmen, die seine Ziele, Prinzipien und Mission miteinander verbindet.. Ihr innerer Interessent und ihre Künstlerin kooperieren beim Branding.
Ein qualitativ hochwertiges Branding ist für kleine Firmen unverzichtbar. Sie wollen bekannt sein und mit Ihren Kunden in Kontakt treten. Wenn Sie verlässlich und im Gedächtnis bleiben, ist Ihre Zielgruppe empfänglicher für Sie. Diese Marketingstrategien für Kleinunternehmen können Ihnen helfen, eine langfristige Marke zu etablieren, ganz gleich, wie lange Ihr Gewerbe schon existiert.
Welche Bedeutung hat das Branding für kleine Unternehmen?
Das Branding Ihres kleinen Unternehmens hat Auswirkungen auf sein Ansehen in einem konkurrenzstarken Markt, seinen Umsatz und seine Kundenbindung. Durch die Anwendung ‘eines cleveren und konsistentes Brandings kann ein Unternehmen sich von der Medikte abheben und wiederholte Geschäfte fördern.
Doch was bedeutet ‘eine Marke? Auch wenn das Logo, der Slogan und die Farbcodes Ihrer Internetseite für das Erscheinungsort kleiner Unternehmen von Bedeutung sind, beinhaltet das Branding eines Betriebes nicht ausschließlich diese Bestandteile. Branding beinhaltet alle Eigenschaften, Glaubensansichten und Erfahrungen Ihres Vorzeigers, die es Ihnen ermöglichen, sich von der Konkurrenz abzuheben.
Es ist wesentlicher denn je, sich in den überfüllten Geschäften von heute abzuheben. Eine einheitliche Präsentation der Marke erhöht den Umsatz durchschnittlich um 10 bis 20 %. Um Ihre Marke zu fördern und von Einzelbetreibern zu kreativen Markenbotschaftern zu werden, ist es erforderlich, dass Kunden sich dessen bewusst und verstehen.
Methoden, um die Unternehmensmarke Ihres kleinen Unternehmens zu etablieren
Das Branding von kleinen Unternehmen setzt sich aus zahlreichen Bestandteilen zusammen, die gemeinsam eine klare Marke formen. Um die Einzigartigkeit Ihrer Marke zu gewährleisten, nutzen Sie die vorliegenden elf Branding-Strategien für Kleinunternehmen.
1. Erläutern Sie die Absicht Ihrer Marke
Das wesentliche „Warum“, das Ihr Verhalten und Ihre Methoden beeinflusst, ist die Funktion Ihrer Marke. Außerdem gibt es Anreize für Ihre Kunden, Sie zu unterstützen. In Übereinstimmung mit der Glowing-Circle-Hypothese, einer populären Branding-Taktik, muss das „Warum“ zuerst kommen.
Überlegen Sie Ihre Wurzeln und Grundsätze. Überlegen Sie die Entstehungsgeschichte Ihres Unternehmens. Welche Probleme hatten Sie vor, zu lösen? Welche Werte haben einen Einfluss auf Ihre Entwicklung gehabt und werden Ihr Verhalten auch zukünftig prägen?
Erstellen Sie für Ihr Unternehmen ein überzeugendes Leitbild, in dem all diese Konzepte einbezogen werden. Es sollte echt sein und ausschließlich für Ihr Unternehmen bestimmt sein.. Es wäre ideal, wenn Sie in der Lage wären, Ihr Selbstverständnis in einer leicht verständlichen Formulierung zu formulieren.. Denk an LEGO. „Inspirieren und ergänzen Sie die Immobilienbesitzer von morgen“, ist ihr Schlagwort, das kurz ausreichend ist, um auf irgender Kampagne gezeigt zu sein und leicht zu bewerten ist.
2. Definieren Sie die Zielgruppe
Ihre Zielgruppe ist diejenigen, die Ihre Produkte oder Dienstleistungen am ehesten erwerben werden.
Ein klar definierter Zielmarkt führt zu einer verbesserten Kommunikation, einer Steigerung der Innovation in Angeboten und Dienstleistungen sowie einer gesteigerten Kundenzufriedenheit. Versuch nicht, allen das Richtige zu sagen. Seien Sie außergewöhnlich für Ihren idealen Kunden.
Bitte analysieren Sie den von Ihnen verkauften Artikel oder die von Ihnen angebotene Dienstleistung, um Ihren Zielmarkt festzustellen. Wen interessiert das oder hilft es? Überlegen Sie sich folgendes:
- Demographische Daten (Alter, Wohnort, Einkommen, Gruppen der Identifikation und Zusammensetzung der Familie).
- Aufzählungen für firmografische Daten sind Herstellung, Größe, Plätze und Leistungen. Sie stellen das Business-to-Company- bzw. B2B-Gegenstück zu gesellschaftliches Daten dar.
- Psychographie (Glaubensansichten, Hobbys, Werte und Lebensstil)
- Verhalten (Verwendung bzw. Bedarf an Produkten, erforderliche Vorzüge und Markentreue)
Viele Firmen verfügen über zahlreiche Zielkunden. Wenn Sie mehrere Märkte vertreten, führen Sie ‘eine Liste aller auf und ‘erklären Sie, wie Sie diese am besten erreichen können.
3. Untersuchung der Konkurrenz.
Finden Sie heraus, ob Geschäfte in Ihrer Umgebung, ob es sich um einen physischen Standort ‘oder um einen Online-Marktplatz handelt, ähnliche Waren oder Dienstleistungen bereitstellen.
Bei direkten Konkurrenten handelt es sich um solche, die dieselben Produkte ‘oder Ressourcen wie Sie ‘anbieten. Bei indirekten Konkurrenten handelt es sich um solche, deren Waren ‘oder Erzeugnisse statt deiner eigenen genutzt werden können. ‘Ein Lebensmittelgeschäft, das Esswaren verkauft, könnte Ihr indirekter Rivale sein, aber wenn Sie eine Bäckerei in der Nachbarschaft besitzen, können benachbarte Bäckereien Ihre unmittelbaren Konkurrenten sein.
Sobald Sie Ihre Konkurrenten identifiziert haben, wird es Zeit, Daten zu erheben.. Betrachten Sie sie:
- Welche Produkte und Services bieten sie? Welche Unterschiede bestehen zwischen ihren Preisen und deinen.?
- Marketingstrategien: Auf welche Weise bewerben sie ihr Unternehmen? Welche Sender verwenden sie?
- Kundenrezensionen.: Was gefallen ihnen an denen.? Welche beschweren sie sich häufig?
Achtung vor Trends und Mustern. Was sind die Vor- und Nachteile? Welche Möglichkeiten haben Sie zu nutzen? Beispielsweise können Sie Ihren schnellen Service als starkes Verkaufsargument hervorheben, wenn sich Kunden über den verspäteten Service eines Konkurrenten beschweren.
4. Gestalten Sie einen Markennamen, der von den Menschen in Erinnerung bleiben wird
Ihr Markenname besteht aus mehreren Wörtern oder Phrasen. Ein unverwechselbarer Markenname kann dazu beitragen, dass Sie sich von anderen unterscheiden, positive Emotionen hervorrufen und die Bindung zu Ihren Kunden stärken.
Berücksichtigen Sie neben einigen Branding-Tipps für kleine Unternehmen auch Ihren Zweck, Ihre wesentlichen Überzeugungen und Ihre speziellen Eigenschaften:
- Weniger bedeutet mehr. Sie wollen etwas Unkompliziertes sagen oder sich daran erinnern?
- Persönlichkeit bildet den Schlüssel. Versuchen Sie, den Namen Ihrer Firma zu verwenden, bis er einen einzigartigen Klang und ein einzigartiges Aussehen hat.
- Überall gibt es Inspiration für Sie. Erfreuen Sie sich an der Ideenfindungsphase. Oftmals entstehen durch ungewöhnliche Kombinationen legendäre Markennamen.
Versuchen Sie, einige unterschiedliche Namen bei potenziellen Kunden auszuprobieren, bevor Sie sich für eine entscheiden. Sie werden vielleicht nicht hören, was sie da tun. Zum Beispiel hatten einige große Unternehmen Schwierigkeiten mit Übersetzungen, wenn es darum ging, eine multinationale Kundschaft zu bedienen. Der Begriff „Mist“, der auf Deutsch „Mist“ bedeutet, hätte wahrscheinlich nicht verwendet werden sollen, wenn der Irish Mist-Likör in Deutschland erfolgreich verkauft werden sollte.
5. Gestalten Sie ein attraktives Logo.
Der markanteste Bestandteil der Marke Ihres Werkes ist das Logo. Es ist häufig die erste Sache, die Kunden von Ihrem Firmen wahrnehmen, und beeinflusst ihre Wahrnehmung stark.
Es ist notwendig, ein Zusammenhang zwischen Ästhetik und Einfluss zu finden, damit ein Logo funktioniert. Es soll ästhetisch attraktiv sein und ein Gefühl der Verbindung auslösen.
Ein Unternehmer sollte bei der Auswahl eines ausdrucksstarken Markenlogos auf Einfachheit und Anpassungsfähigkeit achten. Wo immer es auch erscheint, Sie wollen ein unkompliziertes Design, das gut aussehen wird. Außerdem sollte ein Logo auch dann relevant sein, wenn es nicht wörtlich ist. Niemals unterschätzen Sie die Auswirkungen von Grundformen.
6. Steigen Sie bei der Stimme Ihrer Marke auf.
Markenstimme ist der Sinn für Humor und Emotion, der die Kommunikation eines Unternehmens prägt. So können Sie mit Ihren Kunden in Kontakt treten und ihnen ein einheitliches Bild vermitteln, das ihnen eine Identifikation ermöglicht.
Denken Sie an den Zielmarkt und an die Zielsetzung Ihres Geschäfts. Zum Beispiel erfordert technisches Branding eine mutige und kreative Stimme, um Tech-Kunden dazu zu bewegen, das Unternehmen genau zu überprüfen.
Wählen Sie drei Deskriptoren als Ausgangspunkt, die Ihrer Meinung nach die beste Definition Ihrer Stimme geben. Wenn Sie eine ausführliche Liste von Merkmalen erstellen, besteht die Möglichkeit, dass Sie unklar sind und Ihre Stimme schwächen. Konsistenz spielt eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung einer Markenidentität. Vergewissern Sie sich, dass alle Ihre Stimme der Marke kennen und verwenden können.
7. Schaffung einer konsistenten visuellen Identität.
Die visuelle Identität ist ein Bestandteil des Brandings, der dazu dient, bestimmte Gefühle und Markenerlebnisse für Unternehmen zu wecken. Eine Marke zeichnet sich durch ihr Logo, ihre Schriftart, Farbpalette, Bilder und Standardlayouts aus.
Schriften
Bitte entscheiden Sie sich für Schriftarten, die Ihre Nachricht und Ihren Ton bereichern. Eine Versicherungsgesellschaft könnte eine klare, moderne Schriftart verwenden, obwohl ein Spielzeugunternehmen etwas Unbeschwertes und Unterhaltsames möchte. Denken Sie daran, dass es Ihrem Publikum leichter fällt, mit Ihrem Text zu interagieren, wenn Sie leicht lesbare Schriftarten wählen.
Farbschema
Denken Sie an die Psychologie der Farbe. Welche Gefühle und Erinnerungen wünschen Sie sich, wenn Sie Ihre Farbgebung verwenden? Wäre es für Ihre Anforderungen passender, ein strahlendes Gelb, ein fantasievolles Lila oder ein verlässliches Blau zu wählen?
Fotos.
Es hängt von der Art der Fotos ab, die Sie benutzen und wie gut sie sind.. Eine Nachhilfefirma könnte zwar einfache, zweidimensionale Grafiken verwenden, aber Hochzeitsplaner ziehen oft glänzende, romantische Bilder vor.
Designs.
Ihre Standard-Layouts sollten ebenfalls das Aussehen Ihrer Marke widerspiegeln. Sie haben die Möglichkeit, zum Beispiel Leerräume hervorzuheben, Collagen in sozialen Medien zu nutzen oder dasselbe Format für alle Broschüren anzuwenden.
8. Machen Sie einen Stilführer für Ihre Marke.
Ein Marken-Styleguide enthält zahlreiche der oben genannten visuellen Elemente. Dies ist ein unkomplizierter Weg zur Steigerung der Einheitlichkeit über sämtliche Kanäle hinweg und somit zur Steigerung der Legitimität und Bekanntheit Ihrer Marke. Denken Sie nur an die Verwirrung, wenn Coca-Cola plötzlich von seinem erkennbaren Rot auf Grün umgestellt wurde!
Durch eindeutige Normen können Sie auch mit einer anderen Organisation kooperieren oder einen Teil Ihrer Werbemittel auslagern. Bestimmen Sie den passenden Klang für das Material und sorgen Sie dafür, dass alle dieselben Grundbestandteile verwenden. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, Formatierungs- und Forschungsrichtlinien zu wählen. Welche Quellen sollten Schriftsteller in ihren Blogposten angeben? Was sollten sie davon abhalten?
Verwenden Sie beispielsweise Vorlagen für Markenboards. Zum Beispiel stellt Canva eine Vielzahl von kostenlosen Ressourcen zur Verfügung, um die Markenkonsistenz zu unterstützen. Außerdem ist es ratsam, regelmäßig den Styleguide Ihrer Marke zu überprüfen. Aufgrund der Tatsache, dass es sich um ein Live-Dokument handelt, ist es ratsam, es in Verbindung mit Ihrer Marke zu entwickeln und anzupassen.